Hegering Kalender

Category ImageDonnerstag, 13.12.2018
Bläserprobe
Category ImageMittwoch, 19.12.2018
Probe Gebrauchsbläser
Category ImageDonnerstag, 20.12.2018
Bläserprobe
Category ImageSamstag, 22.12.2018
Vollmond
Category ImageDonnerstag, 27.12.2018
Bläserprobe

Grüner Sonntag

Bericht Lernort Natur 2014

Tag der offenen Tür VVS

Auch in diesem Jahr haben wir wieder zahlreiche Aktionen mit der rollenden Waldschule realisieren können. Zahlreiche Besuche in Kindergärten, Schulen über das Gebiet des Hegerings verteilt gehörten auch in diesem Jahr wieder zum „Standartprogramm“.IMG 1557

Unser Wissen über Tiere, Wald und Feld weiterzugeben, ist einer der wichtigsten Punkte, für mich als Jäger. Mit den Besuchen in den Einrichtungen können wir die Zusammenhänge in der Natur altersgerecht begreifbar machen und Kenntnisse über die frei lebenden Tiere und wildwachsenden Pflanzen und deren Zusammenhänge vermitteln.

In diesem Jahr habe ich zum ersten mal ein Altersheim in Ramersdorf besucht. Mit gemischten Gefühlen habe ich mit der rollenden Waldschule die alten Herrschaften besucht. Einwenig unsicher: Wie würden die Damen und Herren reagieren? Es war sehr aufregend und zeigt wie unterschiedlich die Reaktionen bei meinen Besuchen sein können. 

kg 1Bei Kindern und Jugendlichen stehen oft Aussagen und Fragen im Raum wie: Haben sie die Tiere getötet? Warum sind die Tiere tot? Der Fuchs fühlt sich aber weich an.-

ramBei den Damen und Herren in Ramersdorf standen ganz andere Dinge im Raum: Einige Damen erzählten von ihrem Fuchskragen, den sie gerne getragen haben.Es wurden sogar Rezepte zum Besten gegeben, auf welche Art ein Wildschweinrücken schmackhaft zubereitet werden kann.

IMG 1573

Zwei Ereignisse möchte ich hier an dieser Stelle noch besonders hervorheben. Wir haben in diesem Jahr zwei große Stände, einmal auf dem Grünen Sonntag in Oberpleis und zum zweiten beim Tag der offenen Tür des VVS, errichtet und mit leben gefüllt. Bei beiden Veranstaltungen waren neben den üblich Präparaten auch Frettchen, Hunde und Greifvögel mit dabei. Bei beiden Veranstaltungen waren wir mit sehr vielen kompetenten Jägern vor Ort konnten die Fragen beantworten und Diskussionen führen, die bei solchen Veranstaltungen immer in großer Zahl aufkommen.
Tag der offenen Tür VVS

 

An dieser Stelle möchte ich mich für die Unterstützung aller bedanken, besonders möchte ich hier unsere sehr aktive Jungjägergruppe hervorheben!!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok